Fischer, Cuno (1914-1973)

Name
Fischer, Cuno
Lebensdaten
1914-1973
dazugehöriger Bestand
Geburtsdaten
Geburtsjahr
1914
Geburtsort
Todesdaten
Todesjahr
1973
Biografische Angaben
Wirkungsort: Berlin, Stuttgart
Cuno Fischer wurde am 26. November 1914 in Wuppertal geboren. Zwischen 1932 und 1935 studierte er Grafik, Bühnenbild und Malerei an der Kunstgewerbeschule in Wuppertal. Von 1935 bis 1937 wurde er zum Wehrdienst eingezogen. Bis 1939 arbeitete er als Bühnenmaler bei der nationalsozialistischen Organisation "Kraft durch Freude". 1939 wurde er entlassen und für ihn wurde ein Berufsverbot verhängt. Im gleichen Jahr heiratete er Marianne Schleberger - aus der Ehe ging eine Tochter hervor. Von 1939 bis 1942 diente Fischer als Soldat im Zweiten Weltkrieg. Nach 1945 war er als Bühnenbildner in Berlin tätig. Ab 1972 war er Chefbühnenbildner am Landestheater Schwaben in Memmingen. Cuno Fischer verstarb am 14. Januar 1973 in Garmisch-Partenkirchen.
Beruf / Funktion
Bühnenbildner
Maler
Grafiker
Designer
Publizist
Andere Namen
Cuno
Fischer
Quelle für Namensansetzung
Hans Vollmer, Künstlerlexikon des 20. Jahrhunderts, Band 2, Leipzig 1953-1962, S. 112