Ernst, Jupp (1905-1987)

Name
Ernst, Jupp
Lebensdaten
1905-1987
dazugehöriger Bestand
Geburtsdaten
Geburtsjahr
1905
Geburtsort
Todesdaten
Todesjahr
1987
Sterbeort
Biografische Angaben
Jupp Ernst wurde am 20. Dezember 1905 in Paderborn geboren. Er war Grafiker, Industriedesigner und Pädagoge. Von 1926 bis 1929 studierte Ernst Grafik an der Handwerker- und Kunstgewerbeschule Bielefeld bei den Professoren Gertrud Kleinhempel und Georg Trump. Ernst war Direktor der Werkkunstschulen in Wuppertal und in Kassel. Er beteiligte sich 1949 an der ersten Werkbundausstellung nach dem Krieg, war Mitbegründer des "Rats für Formgebung" und ab 1951 Vorstandsmitglied des Deutschen Werkbundes. Im selben Jahr gründete er die Werkbundzeitschrift "werk und zeit" und 1957 gemeinsam mit Wilhelm Sandberg und Wilhelm Wagenfeld die Zeitschrift "form", bei der er bis 1967 Redakteur und Herausgeber war. Von 1963 bis 1964 war er Mitglied im documenta-Rat, 1969 Mitglied der Jury des Bundespreises "Gute Form". Auf der documenta III 1964 hatte er die künstlerische Leitung der Abteilung Industrial Design. 1987 erhielt Jupp Ernst das große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Besonders intensiv hat Ernst für die Firmen Melitta, Resopal, Deutsche Werkstätten Hellerau und Tapeten Rasch gearbeitet. Zu seinen bekanntesten Entwürfen zählt die Afri-Cola-Flasche von 1962. Jupp Ernst starb am 24. Oktober 1987.
Beruf / Funktion
Bildhauer
Architekt
Fotograf
Designer
Maler
Grafiker
Andere Namen
Ernst, Joseph Caspar
Ernst, Joseph C.
Jupp
Ernst
Quelle für Namensansetzung
PND