Burgert, Hans-Joachim (1928-2009)

Name
Burgert, Hans-Joachim
Lebensdaten
1928-2009
dazugehöriger Bestand
Geburtsdaten
Geburtsjahr
1928
Geburtsort
Todesdaten
Todesjahr
2009
Sterbeort
Biografische Angaben
Hans-Joachim Burgert wurde 1928 in Berlin geboren, wo er zwischen 1947 und 1954 an der Hochschule für Bildende Künste studierte (Malerei bei Karl Schmidt-Rottluff und Ernst Schumacher sowie Grafik bei Willem Hölter). 1962 erfolgte die Gründung der Edition Burgert Handpresse. Seitdem entwickelte er sich mit seinen bibliophilen Drucken mit eigenen Hochdruckgraphiken und Schriftentwürfen zu einem profilierten und weltweit einflussreichen Kalligraphen. Zwischen 1966 und 1977 führte er Entwürfe von Orgelprospekten für Herford, Gelsenkirchen-Neustadt, Gelsenkirchen-Schalke, Hausberge, Bottrop, Vlotho und Berlin aus. Seit 1977 unterrichtete er an der Fachhochschule Berlin. 1980 erhielt er den Spezial-Preis für Skulpturen vom Hakone Museum, Japan. Seine Arbeiten sind in mehr als 25 Museen und Sammlungen Europas, der USA und Japan zu finden. Burgert verstarb 2009 in Berlin.
Beruf / Funktion
Bildhauer
Grafiker
Kalligraf
Andere Namen
Burgert, Hans Joachim
Burgert, Hans J.
Hans-Joachim
Burgert
Quelle für Namensansetzung
Roger M. Gorenflo, Verzeichnis der bildenden Künstler von 1880 bis heute, Band 3, Rüsselsheim/Main 1988, S. 161