Albrecht, Hans Joachim (1938-)

Name
Albrecht, Hans Joachim
Lebensdaten
1938-
dazugehöriger Bestand
Geburtsdaten
Geburtsjahr
1938
Biografische Angaben
Hans Joachim Albrecht wurde am 11.6.1938 in Wormditt / Ostpreußen geboren und lebt seit 1949 in Krefeld. Zwischen 1958 und 1962 studierte er an der Kunsthochschule Kassel bei E. Röttger (Grundlagen) und Graf Bylandt- Rheydt (Bildhauerei). Danach war er freischaffend tätig. Seit 1967 unterrichtete er als Dozent an der Werkkunstschule Krefeld sowie als Professor für Gestaltungsgrundlagen im Fachbereich Design der Fachhochschule Niederrhein. 1979 hielt er sich im Gastatelier im deutschen Kulturinstitut in Florenz (Villa Romana) auf. Um 1964 fand er zu seinem eigenständigen Stil einer kubistisch-konstruktivistischen Abstraktion des Körpers. Nach 1968 gestaltete er zwei- und mehrteilige Konfigurationen, die zunächst starr, später beweglich angelegt wurden. Hiervon ausgehend wurde ab 1969 das figürliche Motiv vor allem aus dem Zwischenraum entwickelt, indem zum Beispiel Stelen aufeinander verweisen, beziehungsweise sich ergänzen. Seit 1973 entstanden auch farbige Fassungen plastischer Einheiten.
Beruf / Funktion
Bildhauer
Grafiker
Zeichner
Andere Namen
Albrecht, Hans J.
Albrecht, H. J.
Albrecht, ...
Hans Joachim
Albrecht
Quelle für Namensansetzung
PND
Ulrich Thieme, Felix Becker, Allgemeines Lexikon der Bildenden Künste von der Antike bis zur Gegenwart, Band 2, Leipzig 1907-1950, S. 149 f.