Avermaete, Roger (1893-1988)

Name
Avermaete, Roger
Lebensdaten
1893-1988
dazugehöriger Bestand
Geburtsdaten
Geburtsjahr
1893
Todesdaten
Todesjahr
1988
Biografische Angaben
Roger Avermaete wurde am 27.10.1893 in Antwerpen geboren. Als Verfasser zahlreicher kunsthistorischer Publikationen in flämisch und französisch, zugleich Autor von Prosa, Lyrik und Theaterstücken, übte er großen Einfluss auf die belgische Kunstszene aus. Als Begründer der avantgardistischen Zeitschrift Lumière (1919-1923) arbeitete er mit zahlreichen Grafikern, unter anderem Joris Minne (1897-1988), Henry van Straten (1892-1944), Hanns Orlowski (1894-1964), Frans Masereel (1889-1972) und Jozef Cantré (1890-1957), zusammen. 1926 war er Mitbegründer des Stedelijk Instituut voor Sierkunsten en Ambachten in Antwerpen, an dem er ebenfalls dozierte und dessen Leitung er in den Jahren 1951 bis 1969 inne hatte. Des weiteren war Avermaete Dozent für Kunstgeschichte am Nationaal Hoger voor Schone Kunsten und als Beamter tätig im Bureel voor Weldadigheid. Von 1945 bis 1963 saß er als Mitglied in der Commissie van Openbare Onderstand. Weiterhin war er Mitglied der Koninklijken Academie von België und der Académie des Beaux-Artes de l'Institut de France. Er bekam folgende Auszeichnungen: Prix Charles Blanc de l'Académie francais für " Rembrandt et son temps", Prix Cateracci de l'Académie des Beaux-Artes de France für " Rubens et son temps " und den Prix de la province d'Anvers für sein Gesamtwerk. Roger Avermaete starb am 17.09.1988 in Antwerpen.
Beruf / Funktion
Schriftsteller
Kunsthistoriker
Andere Namen
Roger
Avermaete
Quelle für Namensansetzung
Who is who in France 1985/86, S. 55