Blaschke, Friedrich-Wilhelm (1920-2006)

Name
Blaschke, Friedrich-Wilhelm
Lebensdaten
1920-2006
dazugehöriger Bestand
Geburtsdaten
Geburtsjahr
1920
Geburtsort
Todesdaten
Todesjahr
2006
Sterbeort
Biografische Angaben
Wirkungsdaten: ab 1940
Friedrich Wilhelm Blaschke wurde 1920 in Breslau geboren. Er ging zunächst in Breslau, danach in Regensburg und Halle zur Schule und machte 1939 sein Abitur. Sein Studium in den Fächern Kunstgeschichte, klassische Archäologie und Philosophie absolvierte er in Halle. Dort studierte er auch Malerei und Grafik bei Otto Fischer-Lamberg und war ab 1946 als Maler und Grafiker tätig. Außerdem war er in Mitarbeiter am Institut für Denkmalpflege und später Dozent der Kunstgeschichte an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein. Ab 1947 war Blaschke regelmäßig auf den Kunstausstellungen des Landes Sachsen-Anhalt vertreten bis er 1959 aus dem Verband Bildender Künstler der DDR ausgeschlossen wurde. Friedrich Wilhelm Blaschke lebte ab 1995 in Seeheim-Jugenheim, wo er 2006 verstarb.
Beruf / Funktion
Maler
Grafiker
Andere Namen
Blaschke, Friedrich Wilhelm
Blaschke, Friedrich
Blaschke, Fr.
Friedrich-Wilhelm
Blaschke
Quelle für Namensansetzung
Hans Vollmer, Künstlerlexikon des 20. Jahrhunderts, Band 1, Leipzig 1953-1962, S. 228