Böckler, Erich (1904-1990)

Name
Böckler, Erich
Lebensdaten
1904-1990
dazugehöriger Bestand
Geburtsdaten
Geburtsjahr
1904
Todesdaten
Todesjahr
1990
Biografische Angaben
Erich Böckler wurde am 25.01.1904 in Reval (Tallinn)/Estland geboren. 1923 siedelte er nach Deutschland über und studierte bis 1940 Architektur in München, Wien und Berlin. Nach Beendigung seines Studiums war er freiberuflich tätig und arbeitete außerdem als Veranstalter von Ausstellungen. In den 1950er und 1960er Jahren war Böckler aktiv am Wiederaufbau von Westberlin beteiligt sowie am Bau der Gropiusstadt und der Wohnsiedlung Kreuzberg. 1979 richtete er die Martin-Carl-Adolf-Böckler Stiftung in Bad Homburg zur Förderung von Arbeiten über Kultur und Kunst im Ostseeraum, besonders der baltischen Länder, ein. Am 11.01.1990 starb Erich Böckler in Bad Homburg.
Beruf / Funktion
Architekt
Andere Namen
Erich
Böckler
Quelle für Namensansetzung
GV 1911-1965
LCAuth