Bötticher, Walther (1885-1916)

Name
Bötticher, Walther
Lebensdaten
1885-1916
dazugehöriger Bestand
Geburtsdaten
Geburtsjahr
1885
Todesdaten
Todesjahr
1916
Biografische Angaben
Walther Bötticher wurde am 27.08.1885 in Hagen geboren. 1906 besuchte er die Kunstschule Weimar. Weiterhin lernte er 1906 und 1907 in den Lehr- und Versuchsateliers für angewandte und freie Kunst, der Debschitz-Schule, in München. Anschließend war er bis 1908 in einer Ateliergemeinschaft mit Christian Rohlfs in Hetschburg bei Weimar tätig. In den Wintermonaten arbeitete er in einem Atelier in Hagen. 1910 verlegte er sein Atelier nach Berlin, wo er Kontakt zu Emil Nolde und zur Künstlergemeinschaft Brücke hatte. Im Jahr 1911 kehrte er nach Hagen zurück. 1913 wurde er in Essen mit dem Grafikpreis des Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein ausgezeichnet. Ab 1914 leistete er Kriegsdienst. Walther Böttcher fiel am 03.09.1916 an der Somme.
Beruf / Funktion
Maler
Holzschneider
Linolschneider
Andere Namen
Bötticher, Walther
Walter
Bötticher
Quelle für Namensansetzung
Gorenflo
Hans Vollmer, Künstlerlexikon des 20. Jahrhunderts, Band 1, Leipzig 1953-1962, S. 251