Brodwolf, Jürgen (1932-)

Name
Brodwolf, Jürgen
Lebensdaten
1932-
dazugehöriger Bestand
Geburtsdaten
Geburtsjahr
1932
Biografische Angaben
Jürgen Brodwolf wurde am 14.03.1932 in Düsseldorf geboren. In den Jahren 1948 bis 1952 machte er eine Lehre zum Zeichner und Lithograph. Im Anschluss daran arbeitete er an der Kunstgewerbeschule in Bern. 1955 bis 1960 war er als Fresko-Restaurator tätig. Von 1976 bis 1982 hatte er eine Professur für Zeichnen an der Hochschule in Pforzheim inne, bis er 1982 nach Stuttgart wechselte und dort die Professur für Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste übernahm. Brodwolf erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Kunstpreis der Böttcherstraße Bremen (1975), den Hans-Thoma-Preis des Landes Baden-Württemberg (1981), den Kunstpreis der Künstler Düsseldorf (1995) und den Erich-Heckel-Preis (2011). Heute lebt und arbeitet Brodwolf in Kandern im Schwarzwald.
Beruf / Funktion
Maler
Grafiker
Bildhauer
Objektkünstler
Andere Namen
Jürgen
Brodwolf
Quelle für Namensansetzung
M
Roger M. Gorenflo, Verzeichnis der bildenden Künstler von 1880 bis heute, Band 1, Rüsselsheim/Main 1988, S. 149