Dollhopf, Elias (1703-1773)

Name
Dollhopf, Elias
Lebensdaten
1703-1773
dazugehöriger Bestand
Geburtsdaten
Geburtsjahr
1703
Todesdaten
Todesjahr
1773
Biografische Angaben
Der böhmische Maler Elias Dollhopf, geboren am 13.01.1703 in Tachau, war Schüler von Matthäus Mathiowitz. Ab 1737 lebte er in Schlaggenwald, wo er zuletzt als Bürgermeister wirkte. Gefördert von Abt Hieronymos Ambros aus Tepl, war Dollhopf ein vielbeschäftiger Fresko- und Porträtmaler in Westböhmen und der Oberpfalz. Sein Werk wurde offensichtlich von Cosmas Damian Asam beeinflusst. Zu seinen Hauptwerken zählen die Gewölbe- und Wandfresken und Altargemälde in der Stiftskirche Tepl. Dollhopf starb am 12.12.1773 in Schlaggenwald.
Beruf / Funktion
Maler
Andere Namen
Elias
Dollhopf
Quelle für Namensansetzung
AKL
Ulrich Thieme, Felix Becker, Allgemeines Lexikon der Bildenden Künste von der Antike bis zur Gegenwart, Band 9, Leipzig 1907-1950, S. 394