Göbel, Bernd (1942-)

Name
Göbel, Bernd
Lebensdaten
1942-
dazugehöriger Bestand
Geburtsdaten
Geburtsjahr
1942
Geburtsort
Biografische Angaben
Bernd Göbel wurde am 15. Oktober 1942 in Freiberg/Sachsen geboren. Ab 1961 begann Göbel eine dreijährige Ausbildung als Holzbildhauer und setzte seine Laufbahn ab 1963 mit einem Studium der Bildhauerei an der Hochschule für Industrielle Formgestaltung Burg Giebichenstein Halle bei Gerhard Lichtenfeld fort, welches er 1969 erfolgreich beendete. Daran anschließend arbeitet Göbel für 4 Jahre als Assistent bei Lichtenfels, ehe er ab 1978 als eigenständiger Lehrbeauftragter ebenfalls an der HS Giebichenstein tätig war und Leiter der Bildhauerklasse wurde. Im Jahr 1982 wurde Göbel des Weiteren zum Professor für Plastik ernannt und war bis einschließlich 2003 auch als Prorektor/Dekan der Hochschule tätig. 2008 schied Göbel aus dem allgemeinen Hochschuldienst aus. Bis heute hat Bernd Göbel zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen erhalten und ist Mitglied in verschiedenen Vereinigungen und Verbänden, so u. a. seit 1987 in der FIDEM (Fédération Internationale de la Médaille) und ist ebenso bis in die Gegenwart leitend tätig in der Deutschen Gesellschaft für Medaillenkunst. Großen Verdienst hat sich Bernd Göbel insbesondere im Bereich der Medaillenkunst gemacht, indem er sich u. a. aktiv um die Fortführung der "Halleschen Bildhauerschule" kümmert und fördert.
Beruf / Funktion
Bildhauer
Andere Namen
Bernd
Göbel
Quelle für Namensansetzung
Roger M. Gorenflo, Verzeichnis der Bildenden Künstler von 1880 bis heute, 1988, Band 1, S. 302