Söhn, Gerhart (1921-2011)

Name
Söhn, Gerhart
Lebensdaten
1921-2011
dazugehöriger Bestand
Geburtsdaten
Geburtsjahr
1921
Todesdaten
Todesjahr
2011
Biografische Angaben
Gerhart Söhn wurde 1921 in Düsseldorf geboren. Zwischen 1938 und 1940 machte er eine Lehre als Großhandelskaufmann und arbeitete nach dem Krieg zunächst als Import-Kaufmann. In den Jahren 1965 bis 1968 war er als Gasthörer an der Kunstakademie Düsseldorf in den Fächern Kunstgeschichte und Philosophie eingeschrieben. 1969 eröffnete er den Graphik Salon Söhn. Von 1968 bis 1973 war er Präsident der Heinrich-Heine-Gesellschaft. 2008 erfolgte aus Altersgründen die Aufgabe des Graphik Salons. Neben seiner Galeristen-Tätigkeit drückt sich sein kunst-, kultur- und literaturwissenschaftliches Interesse außerdem in zahlreichen Werken zum literaturhistorischen Geschehen der Aufklärung und Romantik aus. Er verstarb im Jahr 2011.
Beruf / Funktion
Kaufmann
Schriftsteller
Herausgeber
Galerist
Andere Namen
Söhn, Gerhard
Gerhart
Söhn