Zobl, Helmut (1941-)

Name
Zobl, Helmut
Lebensdaten
1941-
dazugehöriger Bestand
Geburtsdaten
Geburtsjahr
1941
Biografische Angaben
Helmut Zobl wurde am 8. Mai 1941 in Schwarzach im Pongau geboren. Er studierte zwischen 1960 und 1965 an der Akademie der bildenden Künste Wien Medaillenkunst. Zugleich nahm er 1961 an der Internationalen Sommerakademie Salzburg Oskar Kokoschkas teil. 1967 bis 1970 war Zobl Assistent bei Ferdinand Welz' Meisterschule für Medaillenkunst. Danach war er als freischaffender Künstler tätig. Seit 1971 ist Zobl Mitglied der Wiener Secession, seit 1994 der Deutschen Gesellschaft für Medaillenkunst. Zobl lebt und arbeitet in Wien und gilt als bedeutendster zeitgenössischer Medaillenkünstler Österreichs.
Beruf / Funktion
Medailleur
Bildhauer
Andere Namen
Helmut
Zobl
Bemerkungen (öffentlich)
http://www.helmut-zobl.at
Quelle für Namensansetzung
PND
Roger M. Gorenflo, Verzeichnis der bildenden Künstler von 1880 bis heute, Band 3, Rüsselsheim/Main 1988, S. 952