Becker, Curth Georg

Bestandsname
Becker, Curth Georg
Bestandsbildung
Bestandsbildung (Person)
Art des Bestandes
Nachlass
Tektonik
Einzelbestände
Umfang (laufende Meter)
5,00
Laufzeit
1905 - 2004
Inhalt
Persönliche Dokumente, Tage- und Skizzenbücher, Ausstellungsunterlagen, Veröffentlichungen, Korrespondenz
Geschichte
Im Jahr 1975 nahm das Archiv Kontakt zur Tochter von Curth Georg Becker auf. Zwei Jahre später kam es zur ersten Übergabe eines kleines Teils des schriftlichen Nachlasses durch die Tochter. Im Jahr 1978 erfolgte die Übergabe des Großteils des Nachlasses im Zuge einer im Museum stattfindenden Ausstellung zu Becker. 1980 wurde der Bestand erneut durch die Tochter ergänzt. 2002 erhielt das Archiv weitere Materialien von der Nichte Curth Georg Beckers. Im Jahr 2012 folgte eine Grafikmappe aus der Hand der Tochter.
Geleitwort
Das vorliegende Datenbank-generierte Verzeichnis ist ein retrokonvertiertes Verzeichnis. Das heißt, die Daten des ursprünglich vorhandenen Schreibmaschinenverzeichnisses wurden - ohne Überprüfung der Angaben anhand der originalen Dokumente - in die Datenbank aufgenommen. Dabei wurden die Verzeichniseinheiten nach bestem Wissen und Gewissen den Klassifikationen zugeordnet. Datierungen und die genaue Anzahl der Unterlagen in I,C waren bisweilen im ursprünglichen Schreibmaschinenverzeichnis nicht genau erfasst und wurden während der Retrokonversion nacherfasst. Im restlichen Verzeichnis wurden Datierungen, Dokumenttypen und die genaue Anzahl nicht nacherfasst. Die Korrespondenz I,C-4-171 richtet sich oft auch an Anneliese Becker, bzw. schreibt diese teilweise auch im Namen ihres Mannes.
Erschließung und Verzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Verzeichnungsschritt
Erstverzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Datenbank (Faust)
Verzeichnungsschritt
Retrokonversion
Verzeichnungsschritt
Bearbeitung
Information zur Freigabe und Nutzung (öffentlich)
Der gesamte Bestand ist einsehbar.
Bei Fragen zur Einsichtnahme und/oder Genehmigungen kontaktieren Sie uns bitte über studiensaal.archive@gnm.de.
Verwahrende Institution
Nürnberg, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum