Beenken, Hermann

Bestandsname
Beenken, Hermann
Bestandsbildung
Bestandsbildung (Person)
Art des Bestandes
Nachlass
Umfang (laufende Meter)
0,80
Laufzeit
1924 - 1952
Inhalt
Manuskripte und Materialsammlung für Vorträge und Veröffentlichungen u.a. über Leonardo da Vinci, über Phänomenologie und Existenzphilosophie, politische Ethik, umfangreiche Berufskorrespondenz, darunter Briefe von Heinrich Wölfflin, Ludwig von Hofmann und Paul Klee
Geschichte
Im März 1972 nahm das Archiv erstmalig Kontakt mit der Witwe Hermann Beenkens auf. Im Juli desselben Jahres erreichte das Archiv ein im Kreise der Familie des Bestandsbildners angefertigtes Verzeichnis seiner Schriften. Ende Januar bis Anfang Februar 1973 erfolge die Übersendung des Nachlasses, der hauptsächlich aus Berufskorrespondenz, sowie Manuskripten und Typoskripten für Vorträge und Veröffentlichungen besteht, in drei Paketen. Von August 1974 bis August 1984 erhielt das Archiv, nach Anfrage, mehrere kleinere Nachlieferungen von Freunden und Kollegen des Bestandsbildners. Dabei handelte es sich in erster Linie um Korrespondenz. Im September 2015 übergab ein Sohn des Bestandsbildners dem Archiv eine CD-ROM mit Brief-Transkriptionen. Die Originale von Hermann Beenken befinden sich im Deutschen Literaturarchiv Marbach im Nachlass Ludwig von Hofmann.
Geleitwort
Das vorliegende Datenbank-generierte Verzeichnis zum Bestand Hermann Beenken ist ein retrokonvertiertes Verzeichnis. Das heißt die Daten des ursprünglich vorhandenen Schreibmaschinenverzeichnisses wurden - ohne Überprüfung der Angaben anhand der originalen Dokumente - in die Datenbank aufgenommen. Dabei wurden die Verzeichniseinheiten nach bestem Wissen und Gewissen den Klassifikationen zugeordnet. Datierungen, Dokumententypen und die genaue Anzahl der Unterlagen waren bisweilen im ursprünglichen Schreibmaschinenverzeichnis nicht genau erfasst und wurden während der Retrokonversion nicht nacherfasst. Noch unverzeichnete Nachträge wurden 2017 in der Datenbank erfasst.
Erschließung und Verzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Verzeichnungsschritt
Erstverzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Datenbank (Faust)
Verzeichnungsschritt
Retrokonversion
Information zur Freigabe und Nutzung (öffentlich)
Bei Fragen zur Einsichtnahme und/oder Genehmigungen kontaktieren Sie uns bitte über studiensaal.archive@gnm.de.
Verwahrende Institution
Nürnberg, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum