Buchheister, Carl

Bestandsname
Buchheister, Carl
Bestandsbildung
Bestandsbildung (Person)
Art des Bestandes
Nachlass
Tektonik
Einzelbestände
Umfang (laufende Meter)
10,00
Laufzeit
1900 - 2006
Inhalt
Personenstandsdokumente, Ehrungen, Zeichnungen und Skizzen, Ausstellungsunterlagen, Zeitungsartikel, Vortragstätigkeit, Veröffentlichungen von und über B., Korrespondenz, Fotografien, Unterlagen zum Werkverzeichnis, Karteikarten, Preislisten, Ausstellungsunterlagen,
Geschichte
Im Jahr 1976 kam es zu einer ersten Kontaktaufnahme mit der Witwe Carl Buchheisters durch das Archiv. Es folgten daraufhin in den Jahren 1977 bis 1984 mehrere Sendungen von Nachlassteilen, die hauptsächlich Korrespondenz, Personalia, Zeichnungen, Fotografien, Kritiken und Vorträge enthielten. Nach dem Tod der Witwe im Jahr 1989 vermachte sie auch den übrigen schriftlichen Nachlass - weitere Korrespondenz und Publikationen - dem Archiv. 2008 folgte schließlich eine größere Übergabe durch den Nachlassverwalter, der vor allem Werkreproduktionen sowie Unterlagen zum Werkverzeichnis und zur Nachlassverwaltung übergab.
Geleitwort
Das vorliegende Datenbank-generierte Verzeichnis ist ein retrokonvertiertes Verzeichnis. Das heißt, die Daten des ursprünglich vorhandenen Schreibmaschinenverzeichnisses wurden - ohne Überprüfung der Angaben anhand der originalen Dokumente - in die Datenbank aufgenommen. Dabei wurden die Verzeichniseinheiten nach bestem Wissen und Gewissen den Klassifikationen zugeordnet. Dokumententypen und die genaue Anzahl der Unterlagen waren bisweilen im ursprünglichen Schreibmaschinenverzeichnis nicht genau erfasst und wurden während der Retrokonversion nicht nacherfasst. In die Korrespondenz I,C wurden auch Briefe vom Bestandsbilder in Form von Antwortbriefen aufgenommen, da das Schreibmaschinenverzeichnise nicht zwischen I,C und II,C unterscheidet. Im Zuge einer Nachverzeichnung im August 2020 wurden die Signaturen I,B-1 a bis I,B-1 t gesichtet und zum Teil nach- bzw. neuverzeichnet. Dabei wurden die Signaturen I,B-1 a zu I,B-1 q, I,B-1 b zu I,B-1 r und I,B-1 c zu I,B-1 t. Die Signaturen ASS 1 und ASS 2 wurden summarisch nachverzeichnet. In I,B-1 p befand sich ein Kuvert mit Privatfotografien von Carl Buchheister. Diese wurden aus Gründen der Ordnungslogik in die Signatur I,A-9 integriert. In I,B-1 s befanden sich ein Personal- und ein Mitgliedsausweis. Diese wurden aus Gründen der Ordnungslogik in die Signatur I,A-5 integriert.
Erschließung und Verzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Verzeichnungsschritt
Erstverzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Datenbank (Faust)
Verzeichnungsschritt
Retrokonversion
Verzeichnungsschritt
Bearbeitung
Information zur Freigabe und Nutzung (öffentlich)
Der gesamte Bestand ist einsehbar.
Bei Fragen zur Einsichtnahme und/oder Genehmigungen kontaktieren Sie uns bitte über studiensaal.archive@gnm.de.
Verwahrende Institution
Nürnberg, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum