Clemen, Paul

Bestandsname
Clemen, Paul
Bestandsbildung
Bestandsbildung (Person)
Art des Bestandes
Teilnachlass
Tektonik
Einzelbestände
Umfang (laufende Meter)
1,00
Laufzeit
1895 - 1991
Inhalt
Ausstellungsunterlagen, Korrespondenz, v. a. mit Künstlern und Kunsthistorikern, Kopie seiner Lebenserinnerungen, Adressbuch, Skizzen, Presseausschnitte,
Geschichte
Seit 1970 bemühte sich das Deutsche Kunstarchiv um die Nachlassreste von Paul Clemen, die nicht bei einem Bombenangriff auf Bonn im Jahre 1944 verbrannt waren. Über den Kontakt mit dem Sohn wurden 1987 zwei Konvolute mit Künstler- und Kunsthistorikerkorrespondenz von Paul Clemen dem Archiv zugesagt, die an das Archiv im Jahre 1994 übergeben wurden. 1996 erfolgte eine weitere Schenkung von Briefen, die an Clemen gerichtet waren (Lichtwark, Venturi, Tietze, Thode und Bode). 2007 konnte nach dem Tod des Sohnes ein Kontakt zum Enkel hergestellt werden. Durch diesen erfolgten 2009 weitere Einlieferungen von Unterlagen (Briefe, Zeitungsausschnitte, Publikationen, Adressbuch, Mappe mit Architekturzeichnungen, Lebenserinnerungen in Kopie, Sonderdrucke und Schriften von Paul Clemen).
Geleitwort
Das ältere Verzeichnis wurde retrokonvertiert und die Nachlieferung summarisch in der Datenbank erfasst. Im Anhang befindet sich zusätzlich ein detailiertes Verzeichnis der Schriftstücke im Briefnachlass.
Erschließung und Verzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Verzeichnungsschritt
Erstverzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Datenbank (Faust)
Verzeichnungsschritt
Retrokonversion
Verzeichnungsschritt
Bearbeitung
ergänzende Bestände
Rheinisches Amt für Denkmalpflege
Information zur Freigabe und Nutzung (öffentlich)
Der gesamte Bestand ist einsehbar.
Bei Fragen zur Einsichtnahme und/oder Genehmigungen kontaktieren Sie uns bitte über studiensaal.archive@gnm.de.
Verwahrende Institution
Nürnberg, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum