Corinth, Lovis

Bestandsname
Corinth, Lovis
Bestandsbildung
Bestandsbildung (Person)
Art des Bestandes
Teilnachlass
Umfang (laufende Meter)
32,15
Laufzeit
1859 - 2010
Inhalt
Persönliche Papiere und Fotografien 1867-1925, Familienkorrespondenz, Autobiografien und persönliche Schriften, Unterlagen und Korrespondenz zu seinem Amt in der Berliner Sezession, zu Werksverkäufen, Auftragsarbeiten, Illustrationen u.a., Ausstellungsunterlagen, Fotografien und Glasnegative von Werken, Kupferstichplatten, Skizzen, posthume Auktionsunterlagen, Zeitungsartikelsammlungen
Geschichte
Die zwei Hauptteile wurden von der Bundesrepublik Deutschland in den Jahren 1975 und 1988 vom Sohn Corinths erworben und dem Germanischen Nationalmuseum als Leihgabe zur Verfügung gestellt. In den Jahren 1983 und 1985 wurden vom Germanischen Nationalmuseum weitere Unterlagen von der Familie erworben. Die Neuverzeichnung im Jahre 2010/2011 wurde dankenswerterweise durch die Ernst von Siemens Kunststiftung ermöglicht.
Geleitwort
In dem gesamten Nachlass befinden sich Kommentare zu Inhalten und Hinweise auf Jahreszahlen von Thomas Corinth beziehungsweise von Charlotte Berend-Corinth. Presseartikel beinhalten im Gegensatz zu Zeitungsartikeln auch Veröffentlichungen in Zeitschriften.
Erschließung und Verzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Verzeichnungsschritt
Erstverzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Datenbank (Faust)
Verzeichnungsschritt
Neuverzeichnung
ergänzende Bestände
Stiftung Archiv der Akademie der Künste Berlin
Zentralinstitut für Kunstgeschichte München, Bruckmann Verlags Archiv, Karteikarten zu Gemälden aus dem Werkverzeichnis von Lovis Corinth erstellt von Charlotte Berend-Corinth
Verwahrende Institution
Nürnberg, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum