Croissant, Eugen

Bestandsname
Croissant, Eugen
Bestandsbildung
Bestandsbildung (Person)
Tektonik
Einzelbestände
Umfang (laufende Meter)
2,00
Laufzeit
1908 - 1976
Inhalt
Personenstandsdokumente, Familienfotografien, Skizzenbücher, Werkreproduktionen und Werkfotografien, Register über verkaufte Werke, Ausstellungsunterlagen, Zeitungsausschnitte, Veröffentlichungen über C. (Künstlerfamilie C.), Korrespondenz
Geschichte
1976 nahm das Archiv Kontakt mit der Witwe des Nachlassgebers auf. Ein Jahr später erhielt es von dieser Korrespondenz, Skizzenbücher, Werkfotografien und Zeitschriften. 1992 folgten Informationen zu Bildverkäufen, Ausstellungsunterlagen sowie weitere Korrespondenz und Personalia. 2003 wurde der Bestand um Fotografien und weitere Zeitungsartikel aus dem Besitz des Neffen ergänzt.
Geleitwort
Das vorliegende Datenbank-generierte Verzeichnis zum Bestand ist ein retrokonvertiertes Verzeichnis. Das heißt, die Daten des ursprünglich vorhandenen Schreibmaschinenverzeichnisses wurden - ohne Überprüfung der Angaben anhand der originalen Dokumente - in die Datenbank aufgenommen. Dabei wurden die Verzeichniseinheiten nach bestem Wissen und Gewissen den Klassifikationen zugeordnet. Dokumententypen und die genaue Anzahl der Unterlagen waren bisweilen im ursprünglichen Schreibmaschinenverzeichnis nicht genau erfasst und wurden während der Retrokonversion nicht nacherfasst.
Erschließung und Verzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Verzeichnungsschritt
Erstverzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Datenbank (Faust)
Verzeichnungsschritt
Retrokonversion
Information zur Freigabe und Nutzung (öffentlich)
Der gesamte Bestand ist einsehbar.
Bei Fragen zur Einsichtnahme und/oder Genehmigungen kontaktieren Sie uns bitte über studiensaal.archive@gnm.de.
Verwahrende Institution
Nürnberg, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum