Defregger, Franz von

Bestandsname
Defregger, Franz von
Bestandsbildung
Bestandsbildung (Person)
Art des Bestandes
Teilnachlass
Tektonik
Einzelbestände
Umfang (laufende Meter)
0,05
Laufzeit
1860 - 2012
Inhalt
Korrespondenz (geschäftlich und privat), Lebenserinnerungen (in Kopie), eine Anerkennungsurkunde, Ausstellungsunterlagen posthum, Unterlagen zu Verkäufen und Veröffentlichungen über Defregger posthum.
Geschichte
Der Teilnachlass kam hauptsächlich durch Ankäufe von privat, Antiquariaten und einer Auktion in das Archiv. Die ersten Unterlagen waren Korrespondenz, die in den Jahren 1911 und 1917 angekauft wurden. Die letzten Unterlagen waren die "Lebenserinnerungen", von der das Archiv 1970 eine Abschrift (in Kopie) von der Enkelin Franz von Defreggers erhielt.
Erschließung und Verzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Verzeichnungsschritt
Erstverzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Datenbank (Faust)
Verzeichnungsschritt
Neuverzeichnung
ergänzende Bestände
Bibliothek des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum: Briefe Defreggers an den Architekten Dominikus Stadler
Information zur Freigabe und Nutzung (öffentlich)
Der gesamte Bestand ist einsehbar.
Bei Fragen zur Einsichtnahme und/oder Genehmigungen kontaktieren Sie uns bitte über studiensaal.archive@gnm.de.
Verwahrende Institution
Nürnberg, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum