Felixmüller, Conrad

Bestandsname
Felixmüller, Conrad
Bestandsbildung
Bestandsbildung (Person)
Art des Bestandes
Nachlass
Tektonik
Einzelbestände
Umfang (laufende Meter)
23,00
Laufzeit
1898 - 2009
Inhalt
Persönliche Unterlagen, Autobiografien, Mitgliedschaften, Notizbücher, Ausstellungsunterlagen, handschriftliche Werkverzeichnisse, Aufsatzmanuskripte, Veröffentlichungen, Werkreproduktionen, Holzdruckstöcke, Skizzen, Skizzenhefte, Fotografien, Zeitungsartikel, Kataloge zu Auktionen und Verkäufen,Sammlungslisten, Abgabelisten, Korrespondenz
Geschichte
Das Archiv nahm im April 1976 mit dem Künstler Kontakt auf, der sich an einer Zusammenarbeit sehr interessiert zeigte. Nach seinem Tod führte das Archiv das Gespräch mit seiner Witwe und wenig später mit seinem Sohn fort. Im April und Juli 1980 erreichte die erste große Lieferung des Nachlasses das Haus. Der zweite Nachtrag folgte im April 1981. Ende des Jahres wurden seine Arbeiten in der Nürnberger Ausstellung in der Reihe "Werke und Dokumente" gezeigt (3.12.1981-31.1.1982). Einen dritten Nachtrag schickte der Sohn im Juni 1984, einen vierten im Juni 1986, einen fünften im Juli 1989 einen sechsten im Oktober 1992, einen siebten im März 1996 und einen achten im Juli 1998. Nach seinem Tod übersandte seine Witwe weitere Unterlagen im Februar 2002. Eine kleinere Nachlieferung folgte im Januar 2022.
Erschließung und Verzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Word
Verzeichnungsschritt
Erstverzeichnung
Verzeichnungsschritt
Bearbeitung
Erschließungszustand
unverzeichnet
Verzeichnungsschritt
Bearbeitung
Information zur Freigabe und Nutzung (öffentlich)
Der gesamte Bestand ist einsehbar.
Bei Fragen zur Einsichtnahme und/oder Genehmigungen kontaktieren Sie uns bitte über studiensaal.archive@gnm.de.
Verwahrende Institution
Nürnberg, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum