Fischer, Lothar

Bestandsname
Fischer, Lothar
Bestandsbildung (Person)
Art des Bestandes
Nachlass
Tektonik
Einzelbestände
Umfang (laufende Meter)
11,80
Laufzeit
1917 - 2013
Inhalt
Unterlagen zur Gruppe SPUR, Werkfotografien, Unterlagen zur Ausbildung, zur Lehrtätigkeit, Korrespondenz, Unterlagen zu Arbeiten im öffentlichen Raum, Personalia, Drucksachen, Notizen, Veröffentlichungen, Presseausschnitte, Fotografen
Geschichte
Nachdem zunächst geplant war, neben dem künstlerischen Werk auch alle schriftlichen Dokumente von Lothar Fischer im Lothar Fischer Museum in Neumarkt zu belassen, entschieden sich die Witwe und das Museum aus fachlichen Gründen Ende 2007 gegen die Aufbewahrung des schriftlichen Nachlassen in Neumarkt. Im Februar 2008 wurde daraufhin die Übergabe der Unterlagen an das Deutsche Kunstarchiv vereinbart, die Abgabe erfolgte im Juli 2009. Im Frühjahr 2014 erreichte das Deutsche Kunstarchiv eine Nachlieferung.
Geleitwort
Der schriftliche Nachlass von Lothar Fischer erreichte das Deutsche Kunstarchiv in einem sehr gut vorsortierten Zustand. Bei der Verzeichnung wurde versucht, die bereits vorgegebene Sortierung so gut als möglich beizubehalten. Die von der Witwe bei der Vorsortierung beigefügten Beschriftungen wurden den Konvoluten beigelegt, um die Sortierung nachvollziehbar zu machen.
Erschließung und Verzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Datenbank (Faust)
Verzeichnungsschritt
Erstverzeichnung
Verzeichnungsschritt
Bearbeitung
Information zur Freigabe und Nutzung (öffentlich)
Der gesamte Bestand ist einsehbar.
Bei Fragen zur Einsichtnahme und/oder Genehmigungen kontaktieren Sie uns bitte über studiensaal.archive@gnm.de.
Verwahrende Institution
Nürnberg, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum