Gilles, Werner

Bestandsname
Gilles, Werner
Bestandsbildung
Bestandsbildung (Person)
Umfang (laufende Meter)
0,70
Laufzeit
1947 - 1987
Inhalt
Ahnentafel, Unterlagen zur Familiengeschichte, Werkfotografien, Privatfotografien, Gedichte und Erinnerungen von Werner Gilles, Ausstellungsunterlagen und Zeitungsartikel, Korrespondenz
Geschichte
Der Maler Werner Gilles legte in seinem Testament fest, dass die Briefe nach seinem Ableben an die Absender zurückgeschickt werden sollen. Daher erreichten das Archiv ab 1975 mehrere Lieferungen von Privat mit Korrespondenz. Im gleichen Jahr erfolgte auch die Kontaktaufnahme mit der Schwester des Malers, Irma Obermüller-Gilles. Die Anlieferung der bei ihr befindlichen Dokumente erreichte das Archiv 1992. 1988, 1991 und 2007 wurden weitere Lieferungen von Georg N. Knauer, einem engen Freund Werner Gilles, an das Archiv übergeben.
Geleitwort
Das vorliegende Datenbank-generierte Verzeichnis zum Bestand Gilles, Werner ist ein retrokonvertiertes Verzeichnis. Das ursprüngliche Schreibmaschinen-Verzeichnis wurde im Zuge des Datenbankumstiegs von Faust auf WissKI 2020/21 in eine Exceltabelle übertragen und anschließend in die WissKI-Datenbank importiert. Die Daten des ursprünglich vorhandenen Verzeichnisses wurden ohne Überprüfung der Angaben anhand der originalen Dokumente übertragen. Dabei wurden die Verzeichniseinheiten nach bestem Wissen und Gewissen den Klassifikationen zugeordnet. Datierungen, Dokumententypen und die genaue Anzahl der Unterlagen waren bisweilen im ursprünglichen Verzeichnis nicht genau erfasst und wurden während der Retrokonversion nicht nacherfasst.
Im Nachgang wurden die Verzeichniseinheiten anhand der originalen Unterlagen überprüft, korrigiert und letztendlich freigeschaltet.
Erschließung und Verzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Schreibmaschine
Verzeichnungsschritt
Erstverzeichnung
Verzeichnungsschritt
Bearbeitung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Datenbank (WissKI)
Verzeichnungsschritt
Retrokonversion
ergänzende Bestände
Staatsgalerie Stuttgart
Bauhaus-Archiv Berlin
Information zur Freigabe und Nutzung (öffentlich)
Der gesamte Bestand ist einsehbar.
Verwahrende Institution
Nürnberg, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum