Haase, Volkmar

Bestandsname
Haase, Volkmar
Bestandsbildung
Bestandsbildung (Person)
Art des Bestandes
Nachlass
Umfang (laufende Meter)
3,70
Laufzeit
1949 - 2014
Inhalt
Ausstellungsunterlagen, illustrierte Briefe, 1 DVD, Korrespondenz, Typoskripte, Manuskripte, Presseausschnitte, Portraitfotografien, Werkfotografien, Skizzen, Ansicht und Fotografien zum Atelier und Werkstatt im Sakrower Kirchweg 4., Grundriss und Fotografien zum Imchenhaus in Kadow, Eröffnungsfotografien, Reisepass, Reifezeugnis, Studienbuch Hochschule für Bildende Künste, Meisterschüler der HFBK, Meisterschule für das Kunsthandwerk Berlin - Teilnehmerkarte, Werklisten, Biografie, Veröffentlichung über Haase, Todesanzeigen, Kondolenzbriefe
Geschichte
Seit 1994 bestanden Kontakte des Archivs zum Künstler Volkmar Haase. Er übergab in mehreren Schritten seine schriftlichen Unterlagen zu seinem Werk. Den Hauptbestand überließ er dem Deutschen Kunstarchiv im April 2009. Nach Sendungen in den Jahren 2011 und 2012 folgte die letzte Sendung im Oktober 2013 durch seine Witwe. 2014 erreichte das Archiv von Privat eine kleinere Sendung Korrespondenz. 2017 erhielt das Archiv von Seiten Dritter eine weitere Nachlieferung bestehend aus Korrespondenz.
Geleitwort
Das Summarische Verzeichnis ist aufgrund der internen Ordnung von Volkmar Haase chronologisch angelegt, nicht nach Klassifikationen. Die Klassifikationen sind beim jeweiligen Eintrag angegeben.
Erschließung und Verzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Datenbank (Faust)
Verzeichnungsschritt
Erstverzeichnung
Verzeichnungsschritt
Bearbeitung
für die Einsichtnahme gesperrt bis
2033
Information zur Freigabe und Nutzung (öffentlich)
Der Bestand ist teilweise einsehbar.
Bei Fragen zur Einsichtnahme und/oder Genehmigungen kontaktieren Sie uns bitte über studiensaal.archive@gnm.de.
Verwahrende Institution
Nürnberg, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum