Knappe, Karl

Bestandsname
Knappe, Karl
Bestandsbildung
Bestandsbildung (Person)
Tektonik
Einzelbestände
Umfang (laufende Meter)
0,90
Laufzeit
1921 - 2007
Inhalt
Persönliche Fotografien, Werkfotografien und -reproduktionen, Originalgrafiken, Manuskripte (teilweise mit Transkription), Veröffentlichungen und Zeitungsausschnitte über den Bestandsbildner, Ausstellungsunterlagen und Korrespondenz
Geschichte
Im Jahr 1973 nahm das damalige Archiv für Bildende Kunst Kontakt zur Witwe des Bildhauers auf. Diese übergab dem Archiv in den darauf folgenden Jahren verschiedene Nachlassteile. 1991 wurde der Nachlass zudem durch Fotografien ergänzt, die der Sohn Knappes an das Archiv sandte. Weitere Unterlagen, unter anderem Korrespondenzen, erhielt das Archiv von Bekannten des Bildhauers.
Geleitwort
Das vorliegende Datenbank-generierte Verzeichnis ist ein retrokonvertiertes Verzeichnis. Das heißt, die Daten des ursprünglich vorhandenen WORD-Verzeichnisses wurden - größtenteils ohne Überprüfung der Angaben anhand der originalen Dokumente - in die Datenbank aufgenommen. Dabei wurden die Verzeichnungseinheiten nach bestem Wissen und Gewissen den Klassifikationen zugeordnet. Datierungen, Dokumententypen und die genaue Anzahl der Unterlagen waren bisweilen im ursprünglichen WORD-Verzeichnis nicht genau erfasst und wurden während der Retrokonversion nur zum Teil nacherfasst. Die Verzeichniseinheiten unter I,B-1 wurden in Archivfotoschachteln (AFS) und einer Archivsonderschachtel (ASS) umverpackt und erhielten damit neue Signaturen (Knappe, Karl AFS 1 und 2 sowie ASS 1). Die Altsignatur wurde entsprechend in allen drei Datensätzen vermerkt. Des weiteren wurden die Unterlagen aus Knappe, Karl II,C-3 a, b und c zusammengelegt und sind unter nunmehr unter Knappe, Karl, II,C-3 zu finden. Die Unterlagen unter I,B-12 wurden in I,B-12 belassen und unter I,B-27, I,B-37-38 und II,C-4 aufgegliedert, da die Unterlagen unterschiedlichen Klassifikationen zugeordnet werden mussten. Die Altsignatur wurde ebenfalls in allen Datensatzen vermerkt.
Erschließung und Verzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Schreibmaschine
Verzeichnungsschritt
Erstverzeichnung
Verzeichnungsschritt
Bearbeitung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Datenbank (WissKI)
Verzeichnungsschritt
Retrokonversion
ergänzende Bestände
in Privatbesitz
Information zur Freigabe und Nutzung (öffentlich)
Der gesamte Bestand ist einsehbar.
Verwahrende Institution
Nürnberg, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum