Bestandsname
Kohlhaussen, Heinrich
Bestandsbildung (Person)
Art des Bestandes
Nachlass
Tektonik
Einzelbestände
Umfang (laufende Meter)
11,60
Laufzeit
1914 - 1970
Inhalt
Unterlagen zur Familie, Familienkorrespondenz, Personenstandsdokumente, Entnazifizierungsunterlagen, Ehrungen, Tage- und Notizbücher, Arbeitsunterlagen, Manuskripte zu gedruckten und ungedruckten Aufsätzen und Vorträgen, Geschäftskorrespondenz, wissenschaftliches Material und Fotografiensammlung, insbesondere zur Geschichte des mittelalterlichen Kunsthandwerks, Verhandlungen über Ankäufe mit Museen, Sonderdrucke und Handbibliothek mit Widmungen, eigene Veröffentlichungen und über ihn, Fotoalben, Zeitungsartikel
Geschichte
In den Jahren 1970 und 1971 erwarb das Germanische Nationalmuseum von der Witwe von Heinrich Kohlhaussen den wissenschaftlichen Nachlass. In den 1980er Jahren und Anfang der 1990er Jahre folgten Nachsendungen der Tochter Kohlhaussens, unter anderem Familienkorrespondenz, Arbeitsunterlagen und Publikationen. Die letzte Übergabe fand im November 2010 statt und beinhaltete Unterlagen zur Familie und Auszeichnungen.
Geleitwort
Aufgrund erhöhter Anfragen zum Bestand, in den Jahren 2018 und Anfang 2019, erfolgte Mitte des Jahres 2019 in Teamarbeit die Erschließung des kompletten Nachlasses. Die bis dato nur unvollständigen und unzureichenden Findmittel dienten als Grundlage für die Verzeichnungsarbeiten. Erste Sichtungen und Vorsortierungen der Unterlagen zeigten, dass die Zusammenhänge innerhalb der bereits gebildeten Konvolute zum Teil nur schwer nachvollziehbar waren und größtenteils keinen gemeinsamen inhaltlichen Kern bildeten. Ausgenommen ein Teil der bereits feinverzeichneten Korrespondenz. Semantische Strukturen von schon vorhandenen Einheiten, in Mappen, Umschlägen und Schachteln, wurden erhalten und als Ganzes verzeichnet. Dieses Vorgehen betraf hauptsächlich Arbeitsunterlagen und Materialsammlungen. Aufgrund umfassender Nachkorrekturen am Ende der Verzeichnung entstanden mehrere sprunghafte Lücken in der summarischen Nummerierung, welche nicht nachbesetzt wurden. Im Winter 2021 wurde die Verzeichnung in der Datenbank abgeschlossen und die Unterlagen erhielten eine archivgerechte Verpackung.
Erschließung und Verzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Schreibmaschine
Verzeichnungsschritt
Erstverzeichnung
Verzeichnungsschritt
Bearbeitung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Datenbank (WissKI)
Verzeichnungsschritt
Neuverzeichnung
ergänzende Bestände
Historisches Archiv des GNM, Nürnberg
Verwahrende Institution
Nürnberg, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum