Martin, Kurt

Bestandsname
Martin, Kurt
Bestandsbildung
Bestandsbildung (Person)
Art des Bestandes
Nachlass
Umfang (laufende Meter)
23,00
Laufzeit
1854 - 2012
Inhalt
Unterlagen der Jugend- und Schulzeit, Personenbezogene Unterlagen, Unterlagen zur Familie, Familienkorrespondenz, Unterlagen zu Freunden, Adressbücher, Lebensläufe, Unterlagen zur beruflichen Laufbahn, Unterlagen zur Jurytätigkeit, Gutachten, Unterlagen zu diversen Mitgliedschaften, Geschäftskorrespondenz, Unterlagen zu Kunstinstitutionen, Unterlagen zu öffentlichen Einrichtungen, Ausstellungsunterlagen, Unterlagen zum Kunsthandel, Unterlagen zu Funk- und Fernsehen, Unterlagen zu Forschungsthemen, Vorträge, Manuskripte und Typoskripte des Bestandsbildners und Dritter, Arbeitsunterlagen und Materialsammlungen, Notizen, Unterlagen zu Verlagen, Materialsammlungen zu geplanten Veröffentlichungen, eigene Publikationen, Geschäftsunterlagen, Unterlagen zu Rechtsstreitigkeiten, Fotografien, Korrespondenz
Geschichte
1975 nahm das Archiv Kontakt zum Sohn von Kurt Martin auf. Im Jahr 1983 erfolgte eine erste kleinere Übergabe von Unterlagen. Eine größere Lieferung erreichte das Archiv 1999. Umfangreiche Nachlieferungen wurden dem Bestand in den Jahren 2000, 2006, 2008 und 2009 beigefügt, sowie im Jahr 2013 eine weitere kleinere Materiallieferung. Im Jahr 2015 erreichte das Deutsche Kunstarchiv eine kleine Nachlieferung.
Geleitwort
Der Bestand Kurt Martin erreichte das Archiv in einem gut vorsortierten Zustand. Kurt Martin hatte seine Akten noch zu Lebzeiten in kleineren Konvoluten nach verschiedenen Themengebieten angeordnet. Sein System wurde bei der Verzeichnung beibehalten. Der Bestand umfasste zudem eine umfangreiche Sammlung an Publikationen, die an die Bibliothek des Germanischen Nationalmuseums abgegeben wurden. In der Klassifikation "Forschungsthemen" wurden Materialsammlungen aufgenommen, die einem wissenschaftlichen Interessenschwerpunkt Martins zugeordnet werden können. Allgemeine Arbeitsunterlagen, ohne eine spezifische wissenschaftliche Ausrichtung, wurden unter der Klassifikation "Arbeitsunterlagen und Materialsammlungen" verzeichnet.
Erschließung und Verzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Verzeichnungsschritt
Erstverzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Datenbank (Faust)
Verzeichnungsschritt
Neuverzeichnung
Verwahrende Institution
Nürnberg, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum