Moses, Stefan

Bestandsname
Moses, Stefan
Bestandsbildung (Person)
Art des Bestandes
Nachlass
Tektonik
Einzelbestände
Umfang (laufende Meter)
23,82
Laufzeit
1910 - 2022
Inhalt
Personenstandsdokumente, Jugend und Schulzeit, Personenbezogene Unterlagen (darunter Privatfotografien, Geburtstagsgratulationen), Ordner mit Unterlagen zum 70. Geburtstag, Unterlagen zu Familienangehörigen und zur Familiengeschichte, Familienkorrespondenz, Unterlagen zu Freunden, Aufzeichnungen zum Leben und Interviews, Notizbüchlein, Kalender, Zeugnisse, Jurytätigkeiten, Mitgliedschaften und Gremien, Unterlagen zu Kunstinstitutionen, Unterlagen zum Kunsthandel, Unterlagen zu öffentlichen Einrichtungen, Unterlagen zu Ausstellungen, Kunst- und kunsthistorische Sammlungen, Grafiken und Fotografien anderer Künstler:innen, Materialsammlung und Arbeitsunterlagen, Material Collagen, Manuskripte und Typoskripte des Bestandsbildners (Original und in Kopie), Unterlagen zu Autoren und Publikationsinstitutionen, Veröffentlichungen und Herausgeberschaften vom Nachlassgeber, Unterlagen zu Le moment fugitif - Alexander Kluge und Moses, Veröffentlichungen über den Nachlassgeber, Geschäftsunterlagen und Kontakte, Originalgrafiken und -fotografien, Werkfotografien und -reproduktionen/Atelieraufnahmen, Korrespondenz privat, mit öffentlichen Einrichtungen, Kunstinstitutionen und dem Kunsthandel sowie Verlagen und Autoren, Korrespondenz Dritter an Dritte, Varia, Guss Drei Katzen, SZ Magazin 2007 Das Tuch zum Bild
Geschichte
Im September 2008 erfolgte die erste Kontaktaufnahme des Deutschen Kunstarchivs mit Stefan Moses durch eine schriftliche Anfrage zur Überlassung seiner schriftlichen Unterlagen. Dieser Anfrage wurde sofort mit Interesse begegnet. Die Abholungen der ersten Unterlagen fanden im Oktober beziehungsweise November 2010 statt. Im April 2013, im Juni und Juli 2015, im März 2016 sowie im Oktober 2020, im Juli 2021 und im Oktober 2022 erreichten das Archiv Nachlieferungen.
Geleitwort
Die Unterlagen zu den Kunstinstitutionen und den öffentlichen Einrichtungen wurden alphabetisch nach Orten sortiert, die Unterlagen zum Kunsthandel und zu Autoren und Publikationsinstitutionen nach Eigennamen. Die Korrespondenz an den Bestandsbildner ist in Anlehnung an die Ordnung von Stefan Moses chronologisch abgelegt.
Erschließung und Verzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Verzeichnungsschritt
Neuverzeichnung
Verzeichnungsschritt
Bearbeitung
Erschließungszustand
unverzeichnet
Information zur Freigabe und Nutzung (öffentlich)
Bei Fragen zur Einsichtnahme und/oder Genehmigungen kontaktieren Sie uns bitte über studiensaal.archive@gnm.de.
ergänzende Bestände
Stadtmuseum München, Fotosammlung
Verwahrende Institution
Nürnberg, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum