Neumeyer, Alfred

Bestandsname
Neumeyer, Alfred
Bestandsbildung
Bestandsbildung (Person)
Art des Bestandes
Nachlass
Umfang (laufende Meter)
2,00
Laufzeit
1891 - 1980
Inhalt
Persönliche Dokumente, Stammbaum, Fotografien, Tagebücher, Notizen, Entwürfe, Gedichte, Manuskripte, Veröffentlichungen, Bibliographie, Zeitungsartikel, Korrespondenz
Geschichte
1976 nahm das Archiv Kontakt mit der Witwe des Bestandsbildners auf. Von diesem Zeitpunkt an bis 1992 erhielt das Archiv regelmäßig Zusendungen von schriftlichen Materialien.
Geleitwort
Das vorliegende Datenbank-generierte Verzeichnis zum Bestand ist ein retrokonvertiertes Verzeichnis. Das heißt, die Daten des ursprünglich vorhandenen Schreibmaschinenverzeichnisses wurden - ohne Überprüfung der Angaben anhand der originalen Dokumente - in die Datenbank aufgenommen. Dabei wurden die Verzeichniseinheiten nach bestem Wissen und Gewissen den Klassifikationen zugeordnet. Datierungen, Dokumententypen und die genaue Anzahl der Unterlagen waren bisweilen im ursprünglichen Schreibmaschinenverzeichnis nicht genau erfasst und wurden während der Retrokonversion nicht nacherfasst. Bei der Korrespondenz wurde erst ab 5 Schriftstücken gezählt. Einige davon sind nur als Fotokopien vorhanden.
Erschließung und Verzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Verzeichnungsschritt
Erstverzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Datenbank (Faust)
Verzeichnungsschritt
Retrokonversion
Verwahrende Institution
Nürnberg, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum