Endell, Fritz

Bestandsname
Endell, Fritz
Bestandsbildung
Bestandsbildung (Person)
Tektonik
Einzelbestände
Umfang (laufende Meter)
6,00
Laufzeit
1908 - 1973
Inhalt
Personenstandsdokumente, 47 Bände mit Zeitungsausschnitten, Unterlagen zur Familie, insbesondere zum Vater Carl Friedrich Endell, Originalgrafiken, Materialsammlungen zu verschiedenen Themen, Holzdruckstöcke, Veröffentlichungen über ihn und seinen Bruder, den Architekten August Endell
Geschichte
1973 kam es zu einer ersten Kontaktaufnahme des Deutschen Kunstarchivs mit der damaligen Nachlassverwalterin von Fritz Endell. Im Jahr darauf folgte die Einrichtung eines Bestandes mit Drucksachen. Nach dem Tod der Nachlassverwalterin im Jahr 1988 vermachte sie dem Archiv den gesamten schriftlichen Nachlass, der noch im selben Jahr übernommen wurde. Es folgten in den Jahren 1989 und 1991 die Nachlieferungen der Druckstöcke und des Zeitungsarchivs.
Erschließung und Verzeichnung
Erschließungszustand
unverzeichnet
Information zur Freigabe und Nutzung (öffentlich)
Der gesamte Bestand ist einsehbar.
Bei Fragen zur Einsichtnahme und/oder Genehmigungen kontaktieren Sie uns bitte über studiensaal.archive@gnm.de.
Verwahrende Institution
Nürnberg, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum