Gerresheim, Anna

Bestandsname
Gerresheim, Anna
Bestandsbildung
Bestandsbildung (Person)
Art des Bestandes
Teilnachlass
Tektonik
Einzelbestände
Umfang (laufende Meter)
0,18
Laufzeit
1849 - 1912
Inhalt
Dokumentation, erstellt aus der Familienkorrespondenz, Fotografien, Korrespondenz
Geschichte
Im Jahr 2002 überließ der Großneffe von Anna Gerresheim dem Archiv ein kleineres Konvolut, das ausschließlich aus transkribierter Korrespondenz bestand. In den Jahren zuvor hatte das Archiv bereits den Kontakt zur Familie aufgebaut. 2014 erfolgte schließlich durch seine Ehefrau die Übergabe dieser und weiterer Originale. Im Mai 2021 erfolgte eine kleine Nachlieferung.
Geleitwort
Der Nachlass von Anna Gerresheim beinhaltet eine reiche Korrespondenz der einzelnen Familienmitglieder untereinander. Häufig kommt es vor, dass sich auf einem Blatt mehrere Einzelbriefe verschiedener Familienmitglieder befinden. Zwar existieren im Nachlass nur wenige Briefe von Anna Gerresheim selbst, doch insbesondere die Korrespondenz zwischen der Mutter Dorothea Gerresheim und ihrer anderen Tochter Bertha Gerresheim gibt Aufschluss über das Leben und Wirken der Bestandsbildnerin.
Erschließung und Verzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Datenbank (Faust)
Verzeichnungsschritt
Erstverzeichnung
Verzeichnungsschritt
Bearbeitung
ergänzende Bestände
in Privatbesitz
Information zur Freigabe und Nutzung (öffentlich)
Der gesamte Bestand ist einsehbar.
Bei Fragen zur Einsichtnahme und/oder Genehmigungen kontaktieren Sie uns bitte über studiensaal.archive@gnm.de.
Verwahrende Institution
Nürnberg, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum