Rekruten (mit Franz Marc) (Marc, Franz, I,A-1-0156_ab)

Bestand
Marc, Franz
Signatur
Marc, Franz, I,A-1-0156_ab
Titel
Rekruten (mit Franz Marc)
Vorlage
Fotografie
Datierung
1915
frühester Zeitpunkt
1915
spätester Zeitpunkt
1915
Urheberin/Urheber
unbekannt/unleserlich/nicht identifiziert
Umschreibung (Person)
Unbekannt
Dargestellte/Dargestellter
Entstehungsort
Ort
Inhalt / Enthält
Gruppenbild von 21 Personen in vier Reihen vor einem Gebäude. Franz Marc ist in der vorletzten Reihe mittig im Halbprofil nach links gewandt zu sehen. Wie seine Kameraden trägt er Uniform mit Schirmmütze. Im Vordergrund liegen beziehungsweise sitzen drei Rekruten auf dem Boden. In der zweiten Reihe stehen mittig zwei Frauen und ein Mädchen in dunklen Kleidern. Um diese herum sind die übrigen Rekruten in Uniform angeordnet. Ganz hinten sind zwei Herren in Anzügen zu sehen. Unter der Aufnahme befindet sich die Bildunterschrift "im Kreis seiner Kameraden als Rekrut".
Sammlungszusammenhang: Die Fotografie gehört zu einem Konvolut von privaten Fotografien aus den Jahren 1893 bis 1955. Der Bestand Marc enthält außerdem Personenstandsdokumente, Familienkorrespondenz, das Pariser Tagebuch und Korrespondenz unter anderem von Adolf Erbslöh, Lyonel Feininger, Erich Heckel, Wassily Kandinsky, Paul Klee, Oskar Kokoschka, August Macke, Ludwig Meidner, Gabriele Münter und Emil Nolde, außerdem private und Werkfotografien sowie Reproduktionen. Enthalten ist auch den Restnachlass seines Vaters, des Malers Wilhelm Marc (1839-1907). Die Gesamtlaufzeit umfasst die Jahre 1800 bis 2009. Der Nachlass Franz Marcs kam in den Jahren 1972 bis 2010 ins Archiv.
Transkription / Aufschrift
Eigentum der Galerie Stangl Veröffentlichung nur mit Genehmigung der Galerie Stangl, München. Galerie Stangl 8 München 2 Briennerstraße 11. Bayerisches Armeemuseum Ingolstadt
Material/Technik/Maße
Technik: Silbergelatineabzug (Neuabzug)
Trägermaterial: Barytpapier/Untersatzkarton
Motivmaß (Höhe x Breite in cm): 9,7 x 14,6
Farbigkeit: monochrom
Porträttyp: Gruppenporträt
Bemerkung (öffentlich)
Dokument abgebildet in: Wilfried F. Schoeller: Franz Marc. Eine Biographie. München 2016, S. 343
Faust-Permalink
http://dka.gnm.de/objekt_start.fau?prj=dka-ifaust&dm=dka&ref=21270