Fritz, Max (1902-1991)

Name
Fritz, Max
Lebensdaten
1902-1991
dazugehöriger Bestand
Geburtsdaten
Geburtsjahr
1902
Geburtsort
Todesdaten
Todesjahr
1991
Sterbeort
Biografische Angaben
Max Fritz wurde am 1. Oktober 1902 in Würzburg geboren. Nach seiner Ausbildung arbeitete er beim Finanzamt Würzburg. Später absolvierte er dort eine Lehre als Maler bei der Firma Menna. Ab 1928 studierte er an der Staatsschule für angewandte Kunst in München. Zwischen 1933 und 1934 war er als Dozent für Schriftgestaltung bei der Stadt Ludwigshafen am Rhein angestellt. 1939 emigrierte er nach Belgien, kehrte aber nach Ende des Zweiten Weltkrieges nach Würzburg zurück. Von 1948 bis 1953 lehrte er dort Schrift und Zeichnen bei der "Gesellschaft für Christliche Kultur". 1951 war er Dozent für Schriftgestaltung am Städtischen Hochbauamt. Zwischen 1953 und 1956 lebte und arbeitete Fritz in Törwang. Ab 1956 war er in Wächtersbach ansässig. 1963 siedelte Max Fritz erneut nach Würzburg über, wo er 1991 verstarb.
Beruf / Funktion
Maler
Grafiker
Typograf
Andere Namen
Max
Fritz
Quelle für Namensansetzung
Vorlage