Fritz, Max

Bestandsname
Fritz, Max
Bestandsbildung
Bestandsbildung (Person)
Art des Bestandes
Teilnachlass
Tektonik
Einzelbestände
Umfang (laufende Meter)
0,80
Laufzeit
1940 - 1987
Inhalt
Genealogische Unterlagen, Personenstandsdokumente, Entwürfe, Zeitungsartikel, Bericht über Werkstattgespräch mit Max Fritz 1987, Korrespondenz
Geleitwort
Das vorliegende Datenbank-generierte Verzeichnis zum Bestand Fritz, Max ist ein retrokonvertiertes Verzeichnis. Das ursprüngliche Schreibmaschinen-Verzeichnis wurde im Zuge des Datenbankumstiegs von Faust auf WissKI 2020/21 in eine Exceltabelle übertragen und anschließend in die WissKI-Datenbank importiert. Die Daten des ursprünglich vorhandenen Verzeichnisses wurden ohne Überprüfung der Angaben anhand der originalen Dokumente übertragen. Dabei wurden die Verzeichniseinheiten nach bestem Wissen und Gewissen den Klassifikationen zugeordnet. Datierungen, Dokumententypen und die genaue Anzahl der Unterlagen waren bisweilen im ursprünglichen Verzeichnis nicht genau erfasst und wurden während der Retrokonversion nicht nacherfasst.

In der Exceltabelle waren folgende Spalten enthalten: Bestand, Signatur, Altsignatur, Klassifikation, Titel, Urherberin/Urheber, Absenderin/Absender, Empfängerin/Empfänger, Ort, Personen, Körperschaften, Anzahl/Umfang/Art, Datierung, Enthält, Darin/Beilage, Siehe auch, Bemerkungen intern und Bemerkungen öffentlich. Informationen, die über diese Felder hinaus im Verzeichnis vorhanden waren, wurden in die Bemerkungsfelder oder in das Feld weitere Informationen notiert. Informationen aus dem Verzeichnis, die die Identifizierung der im Verzeichnis erwähnten Personen erleichtern, wurden in das Feld Bemerkungen öffentlich überführt.
Erschließung und Verzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Schreibmaschine
Verzeichnungsschritt
Erstverzeichnung
Information zur Freigabe und Nutzung (öffentlich)
Der gesamte Bestand ist einsehbar.
Bei Fragen zur Einsichtnahme und/oder Genehmigungen kontaktieren Sie uns bitte über studiensaal.archive@gnm.de.
Verwahrende Institution
Nürnberg, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum