Dressler, August Wilhelm

Bestandsname
Dressler, August Wilhelm
Bestandsbildung
Bestandsbildung (Person)
Art des Bestandes
Teilnachlass
Tektonik
Einzelbestände
Umfang (laufende Meter)
0,50
Laufzeit
1886 - 1978
Inhalt
Persönliche Dokumente, Fotografien, Lebenslauf, Gedichte und Kurzgeschichten von Dressler, Notizen, Abhandlungen über die Kunst, Werkreproduktionen, Ausstellungsunterlagen, Korrespondenz
Geschichte
Am 05.09.1985 nahm das Archiv erstmalig Kontakt mit der Erbin von August Wilhelm Dressler auf und äußerte Interesse an dem schriftlichen Nachlass des Bestandsbildners. Diese und auch die folgenden Anfragen blieben bis zum Dezember 1993 unbeantwortet. Am 06.12.1993 bot die Erbin den schriftlichen Nachlass, der in erster Linie Korrespondenz von und vor allem an Dressler enthält, dem Archiv zum Verkauf an. Nachdem sich Erbin und Archiv bezüglich des Kaufpreises geeinigt hatten, wurde der Nachlass am 09.03.1994 dem Archiv durch die Erbin persönlich übergeben. Dem Nachlass wurde noch ein größeres Konvolut Einladungskarten und Kritiken hinzugefügt. Am 25.06.1994 wurde der Bestand um von der Erbin übersandte Fotografien Dresslers erweitert.
Geleitwort
Das vorliegende Datenbank-generierte Verzeichnis zum Bestand August Wilhelm Dressler ist ein retrokonvertiertes Verzeichnis. Das heißt die Daten des ursprünglich vorhandenen Schreibmaschinenverzeichnisses wurden - ohne Überprüfung der Angaben anhand der originalen Dokumente - in die Datenbank aufgenommen. Dabei wurden die Verzeichniseinheiten nach bestem Wissen und Gewissen den Klassifikationen zugeordnet. Datierungen, Dokumententypen und die genaue Anzahl der Unterlagen waren bisweilen im ursprünglichen Schreibmaschinenverzeichnis nicht genau erfasst und wurden während der Retrokonversion nicht nacherfasst. Noch unverzeichnete Nachträge wurden 2018 in der Datenbank erfasst.
Erschließung und Verzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Schreibmaschine
Verzeichnungsschritt
Erstverzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Datenbank (Faust)
Verzeichnungsschritt
Retrokonversion
Information zur Freigabe und Nutzung (öffentlich)
Der gesamte Bestand ist einsehbar.
Bei Fragen zur Einsichtnahme und/oder Genehmigungen kontaktieren Sie uns bitte über studiensaal.archive@gnm.de.
Verwahrende Institution
Nürnberg, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum