Einem, Herbert von

Bestandsname
Einem, Herbert von
Bestandsbildung
Bestandsbildung (Person)
Art des Bestandes
Nachlass
Tektonik
Einzelbestände
Umfang (laufende Meter)
7,00
Laufzeit
1930 - 1983
Inhalt
Materialsammlung, Vorlesungsunterlagen, Manuskripte, Sonderdrucke, Gutachten, Korrespondenz
Geschichte
1983 übergab ein Freund der Familie dem Archiv vierzig Aktenordner des Kunsthistorikers Herbert von Einem, die sich in der Universität Göttingen befanden. 1985 erhielt das Archiv weitere Nachlassteile aus dem kunstgeschichtlichen Institut der Freien Universität Berlin. 1997 wurde dem Archiv ein Ordner Korrespondenz aus Berlin übergeben. 2000 erfolgte die letzte Übergabe aus dem Besitz der Witwe.
Geleitwort
Das vorliegende Datenbank-generierte Verzeichnis zum Bestand Herbert von Einem ist ein retrokonvertiertes Verzeichnis. Das heißt die Daten des ursprünglich vorhandenen Schreibmaschinenverzeichnisses wurden - ohne Überprüfung der Angaben anhand der originalen Dokumente - in die Datenbank aufgenommen. Dabei wurden die Verzeichniseinheiten nach bestem Wissen und Gewissen den Klassifikationen zugeordnet. Datierungen, Dokumententypen und die genaue Anzahl der Unterlagen waren bisweilen im ursprünglichen Schreibmaschinenverzeichnis nicht genau erfasst und wurden während der Retrokonversion nicht nacherfasst. Noch unverzeichnete Nachträge wurden 2015 summarisch in der Datenbank erfasst.
Erschließung und Verzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Schreibmaschine
Verzeichnungsschritt
Erstverzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Datenbank (Faust)
Verzeichnungsschritt
Retrokonversion
Verzeichnungsschritt
Bearbeitung
Information zur Freigabe und Nutzung (öffentlich)
Der gesamte Bestand ist einsehbar.
Verwahrende Institution
Nürnberg, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum