Marcks, Gerhard

Bestandsname
Marcks, Gerhard
Bestandsbildung
Bestandsbildung (Person)
Umfang (laufende Meter)
12,50
Laufzeit
1885 - 1981
Inhalt
Personenstandsdokumente, Unterlagen über Wettbewerbe, Auftragsarbeiten, Ausstellungen und Ehrungen, Korrespondenz u.a. mit Friedrich Ahlers-Hestermann, Karl Jakob Burckhardt, Lyonel Feininger, Charles Grodel, Walter Gropius, Theodor Heuss, Karl Hofer, Wilhelm Kreis, Heinrich Graf von Luckner, Paul Westheim, Frederick S. Wight, Franz Rudolf und Marguerite Wildenhain und Hans Wimmer, angereichert durch Marcks Briefe an seine Familie
Geschichte
Erste Kontakte zum Bildhauer Gerhard Marcks bestanden bereits in den 1970er Jahren. Ab 1974 übergab dieser dem Archiv wiederholt Unterlagen, vor allem Künstlerkorrespondenzen. Der Hauptteil der Unterlagen erreichte das Archiv in den Jahren 1977 und 1978. In den darauf folgenden Jahren erhielt das Archiv von zahlreichen Stellen kleinere Nachlieferungen. Die letzte erfolgte im Jahr 2008.
Geleitwort
Das vorliegende Datenbank-generierte Verzeichnis ist ein retrokonvertiertes Verzeichnis. Das heißt, die Daten des ursprünglich vorhandenen Schreibmaschinenverzeichnisses wurden - ohne Überprüfung der Angaben anhand der originalen Dokumente - in die Datenbank aufgenommen. Dabei wurden die Verzeichniseinheiten nach bestem Wissen und Gewissen den Klassifikationen zugeordnet. Dokumententypen und die genaue Anzahl der Unterlagen waren bisweilen im ursprünglichen Schreibmaschinenverzeichnis nicht genau erfasst und wurden während der Retrokonversion nicht nacherfasst.
Erschließung und Verzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Verzeichnungsschritt
Erstverzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Datenbank (Faust)
Verzeichnungsschritt
Retrokonversion
ergänzende Bestände
Harvard University Cambridge/Mass. USA
Verwahrende Institution
Nürnberg, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum