Muthesius, Anna

Bestandsname
Muthesius, Anna
Bestandsbildung
Bestandsbildung (Person)
Art des Bestandes
Nachlass
Tektonik
Einzelbestände
Umfang (laufende Meter)
5,30
Laufzeit
1849 - 2008
Inhalt
Lebenslauf, persönliche Unterlagen, Familienkorrespondenz, Fotografien, Gedichte, Werkfotografien, Zeitungsartikel, Reise-Manuskripte, Zeichnungen, Skizzenbücher, Veröffentlichungen, Modell des Fischerhauses auf Hiddensee, Korrespondenz
Geschichte
Im Jahr 2000 wurde ein erster Kontakt mit der Erbengemeinschaft der Enkel von Anna Muthesius hergestellt. 2002 erhielt das Archiv 7 Kartons mit persönlichen Unterlagen, Arbeitsmaterialien, Fotografien und Korrespondenz. Im Jahr 2004 wurde der Bestand um einen Karton mit Briefen aus dem Besitz der Tochter der Bestandsbildnerin ergänzt. 2008 und 2010 wurden von gleicher Stelle ein Fotoalbum sowie ein Typoskript zu einem Theaterstück an das Archiv übergeben. Im März und Juli 2016 überbrachten die Enkel dem Deutschen Kunstarchiv einige Unterlagen.
Geleitwort
Die Konvolute des Verzeichnisses richten sich nach der Sortierung, die durch die Bestandsbildnerin und ihre Erben vorgenommen worden ist. Diese Ordnung wurde überwiegend beibehalten, weshalb es vor allem in der umfangreichen Familienkorrespondenz zur zeitlichen Überlappung von Konvoluten kommt. Da die Bestandsbildnerin zeitlebens engen Kontakt zu Künstler*innen, Musiker*innen und Schriftsteller*innen pflegte, wurde die Korrespondenz so weit wie möglich, fein verzeichnet. Auch die Korrespondenz ihres Ehemannes wurde fein verzeichnet. Die gesperrten Konvolute beinhalten Korrespondenz zwischen der Bestandsbildnerin und ihrem Ehemann und sind nur für die Familienmitglieder der Bestandsbildnerin oder mit einer Genehmigung durch die Rechteinhaber einsehbar. Die Übereinstimmung von Beschriftung und Inhalt der Umschläge, wurde bei der Erschließung nicht geprüft. Die Beschreibung der Konvolute basiert somit auf der Beschriftung der Umschläge. Die Datierungen in der Klassifikation I,B-Aufzeichnungen zum Leben wurden zum Teil geschätzt vorgenommen oder basieren auf den in den Typoskripten und Manuskripten erwähnten Jahresangaben, um eine chronologische Sortierung sichtbar im Verzeichnis zu ermöglichen. Ob die Archivalien zeitnah oder retrospektiv von der Bestandsbildnerin verfasst worden sind, wird in der jeweiligen Verzeichnungseinheit angegeben.
Erschließung und Verzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Verzeichnungsschritt
Erstverzeichnung
Verzeichnungsschritt
Bearbeitung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Datenbank (Faust)
Verzeichnungsschritt
Erstverzeichnung
ergänzende Bestände
Werkbundarchiv - Museum der Dinge, Berlin (Nachlass Hermann Muthesius)
Information zur Freigabe und Nutzung (öffentlich)
Für die Einsicht muss eine Genehmigung bei der Rechteinhaberin oder dem Rechteinhaber eingeholt werden.
Bei Fragen zur Einsichtnahme und/oder Genehmigungen kontaktieren Sie uns bitte über studiensaal.archive@gnm.de.
Verwahrende Institution
Nürnberg, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum