Gosebruch, Ernst

Bestandsname
Gosebruch, Ernst
Bestandsbildung
Bestandsbildung (Person)
Art des Bestandes
Teilnachlass
Tektonik
Einzelbestände
Umfang (laufende Meter)
0,70
Laufzeit
1919 - 1978
Inhalt
Manuskripte, Notizen, Exzerpte, Unterlagen und Materialsammlungen zu kunstgeschichtlichen Themen, Korrespondenz
Geschichte
Im Februar 1993 nahm die Schwiegertochter von Ernst Gosebruch Kontakt zum Archiv auf. Die Übergabe der Unterlagen erfolgte 1995. Eine Nachlieferung zum Bestand erfolgte im Jahr 2018 durch die Enkelin.
Geleitwort
Der erste, fein verzeichnete Teil des vorliegenden Datenbank-generierten Verzeichnisses zum Bestand Ernst Gosebruch ist ein retrokonvertiertes Verzeichnis. Das heißt, die Daten des ursprünglich vorhandenen Schreibmaschinenverzeichnisses wurden - ohne Überprüfung der Angaben anhand der originalen Dokumente - in die Datenbank aufgenommen. Dabei wurden die Verzeichnugseinheiten nach bestem Wissen und Gewissen den Klassifikationen zugeordnet. Datierungen, Dokumententypen und die genaue Anzahl der Unterlagen waren bisweilen in den ursprünglichen Schreibmaschinenverzeichnissen nicht genau erfasst und wurden während der Retrokonversion nicht nacherfasst. Die Verzeichnung einer Nachlieferung zum Bestand erfolgte 2019 summarisch. Dabei wurden Dubletten im bereits verzeichneten Bestand durch Originale aus der Nachlieferung ersetzt und Verzeichnungseinheiten um neu eingetroffene, zum jeweiligen Inhalt passende Archivalien erweitert.
Erschließung und Verzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Schreibmaschine
Verzeichnungsschritt
Erstverzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Datenbank (Faust)
Verzeichnungsschritt
Retrokonversion
Verzeichnungsschritt
Bearbeitung
Information zur Freigabe und Nutzung (öffentlich)
Der gesamte Bestand ist einsehbar.
Bei Fragen zur Einsichtnahme und/oder Genehmigungen kontaktieren Sie uns bitte über studiensaal.archive@gnm.de.
Verwahrende Institution
Nürnberg, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum