Mollenhauer, Ernst

Bestandsname
Mollenhauer, Ernst
Bestandsbildung
Bestandsbildung (Person)
Art des Bestandes
Nachlass
Umfang (laufende Meter)
3,00
Laufzeit
1945 - 1983
Inhalt
Personenbezogene Unterlagen, Fotografien, Korrespondenz (geschäftlich/privat)
Geschichte
Im Jahr 1997 nahm das Archiv erstmals Kontakt zur Tochter von Ernst Mollenhauer auf. Nach deren Tod übergab die Testamentsvollstreckerin im August 2013 das Material dem Deutschen Kunstarchiv.
Geleitwort
Der Korrespondenz war ursprünglich in Mappen nach Jahren zusammengefasst und dort jeweils alphabethisch sortiert. Diese Sortierung wurde zugunsten einer Zusammenfassung der Absender aufgehoben.
Erschließung und Verzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Datenbank (Faust)
Verzeichnungsschritt
Erstverzeichnung
ergänzende Bestände
Fotografien, ein Stammbaum und Lebensläufe wurden an das Ostpreußische Landesmuseum abgegeben
Verwahrende Institution
Nürnberg, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum