Bestand
Graul, Richard
Signatur
Graul, Richard, 39-0001
Titel
Der Kunsthistoriker Richard Graul bei seiner Verabschiedung als Direktor des Kunstgewerbemuseums in Leipzig, unter anderem mit seinen Nachfolgern Heinrich Wichmann und Werner Teupser
Vorlage
Fotografie
Datierung
01.10.1929
Urheberin/Urheber
unbekannt/unleserlich/nicht identifiziert
Umschreibung (Person)
Unbekannt
Dargestellte/Dargestellter
Inhalt / Enthält
Vollfiguriges Gruppenbild von 23 Personen im Gobelinsaal des Kunstgewerbemuseums Leipzig. Auf einem Sofa vorne sitzen Heinrich Wichmann, Richard Graul und Werner Teupser in dunklen Anzügen. Hinter ihnen steht die Belegschaft des Kunstgewerbemuseums. Als dritte von rechts in der hinteren Reihe ist die Kunsthistorikerin Marie Schütte zu sehen. Rechts an der Wand ist der Gobelin "Die Schule von Athen" von Jean Joseph Audran (Manufacture royale des tapisseries, nach Raphael, Paris 1977) zu sehen, im Hintergrund der Gobelin "Jahrmarktsszene" von Michel Audran (Manufacture royale des tapisseries, nach Étienne Jeaurat, Paris 1748).
Sammlungszusammenhang: Die Aufnahme gehört zu einem Konvolut von Familienfotografien. Der Bestand Graul enthält außerdem Tagebücher, Erinnerungen, Manuskripte, Vorträge, Fotografien, Zeitungsausschnitte und Korrespondenz aus den Jahren 1862 bis 1943.
Transkription / Aufschrift
1.10.1929 Verabschiedung von Direktor Richard Graul (sitzend Mitte) durch Stadtrat Barthol (Dezernent der städt. Museen, rechts hinter Graul stehend) un Einführung von Heinrich Wichmann (für Kunstgewerbemuseum, sitzend links) und Werner Teupser (für Museum d. bild. Künste, sitzend rechts) im Gobelinsaal des Grassimuseums in Leipzig. Links neben Barthol (über Graul) Stadtbaurat H. Ritter, rechts neben Barthol Stadtamtsbaurat Herzger (8. von rechts). 3. von rechts Kustodin Dr. Marie Schütte (?)
Material/Technik/Maße
Technik: Silbergelatineabzug
Trägermaterial: Barytpapier
Blattmaß (Höhe x Breite in cm): 17,1 x 23,1
Motivmaß (Höhe x Breite in cm): 17,1 x 23,1
Farbigkeit: monochrom
Porträttyp: Gruppenporträt
gehört zu Verzeichnungseinheit
Faust-Permalink
http://dka.gnm.de/objekt_start.fau?prj=dka-ifaust&dm=dka&ref=37742