Gutbier, Ludwig (1873-1951)

Name
Gutbier, Ludwig
Lebensdaten
1873-1951
dazugehöriger Bestand
Geburtsdaten
Geburtsjahr
1873
Geburtsort
Todesdaten
Todesjahr
1951
Sterbeort
Biografische Angaben
Ludwig Gutbier wurde am 25. Oktober 1873 in Dresden geboren. 1891 begann er eine Lehre in der Galerie seines Vaters Adolf Gutbier. Anschließend war er über mehrere Semester Gaststudent der Allgemeinen Abteilung der Technischen Hochschule in Dresden. Eine erste bedeutende Ausstellung veranstaltete er 1896 in Dresden. 1901 wurde er zum Teilinhaber der Kunsthandlung Ernst Arnold, die er nach dem Tod seines Vaters 1906 übernimmt. 1908 heiratete er Antonie Gutbier. Ein Jahr darauf eröffnete Gutbier eine Zweigstelle des Unternehmens in Breslau. Ab 1936 wurde er durch die Nationalsozialisten an seiner Arbeit gehindert und er musste die Galerie aufgeben. Im gleichen Jahr siedelte er nach München über. Später zog er nach Rottach-Egern um. Nach dem Tod seiner ersten Frau heiratete er 1946 Ella Gutbier. Aus beiden Ehen gingen insgesamt vier Söhne hervor. Er war Gründer des Verlages Ernst Arnold. Ludwig Gutbier verstarb am 18. März 1951 in Rottach-Egern.
Beruf / Funktion
Galerist
Mäzen
Verleger
Beziehung zu Körperschaften
Art der Beziehung
Inhaber der Galerie Ernst Arnold
Andere Namen
Gutbier, Ludwig Wilhelm
Gutbier, Ludwig Wilhelm jun.
Ludwig
Gutbier
Quelle für Namensansetzung
PND
NDB/ADB-online