Redslob, Edwin

Bestandsname
Redslob, Edwin
Bestandsbildung
Bestandsbildung (Person)
Art des Bestandes
Nachlass
Umfang (laufende Meter)
40,02
Laufzeit
1881 - 2013
Inhalt
Autobiographie, Tagebücher, Notizen, literarische Manuskripte und Korrespondenz als Reichskunstwart, Manuskripte und Materialsammlung mit Korrespondenz u. Fotografien zu seiner Lehrtätigkeit sowie zu wissenschaftlichen und kulturhistorischen Veröffentlichungen, dabei zu Goethe, zur Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts und zur Kunstphilosophie, private Fotografien, Korrespondenz, Personenstandsdokumente, Unterlagen zur Ausbildung
Geschichte
Nach dem Tod von Edwin Redslob nahm das Archiv Kontakt zur Witwe des Verstorbenen auf. Die Familie war sogleich bereit, seine schriftlichen Unterlagen dem Archiv zu überlassen, die in verschiedenen Transporten Nürnberg erreichten. Der erste Transport traf Ende 1973 ein, danach folgten bis 2001, dem Todesjahr der Tochter von Redslob, zahlreiche Nachlieferungen. 2018 erreichte das Archiv eine kleine Nachlieferung mit Schriftstücken von Edwin Redslob.
Geleitwort
Das vorliegende Datenbank-generierte Verzeichnis zum Bestand Edwin Redslob ist zum Teil ein retrokonvertiertes Verzeichnis. Das heißt, die Daten des ursprünglich vorhandenen Schreibmaschinenverzeichnisses wurden - ohne Überprüfung der Angaben anhand der originalen Dokumente - in die Datenbank aufgenommen. Dabei wurden die Verzeichniseinheiten nach bestem Wissen und Gewissen den Klassifikationen zugeordnet. Datierungen, Dokumententypen und die genaue Anzahl der Unterlagen war bisweilen in den ursprünglichen Schreibmaschinenverzeichnissen nicht genau erfasst und wurd während der Retrokonversion nicht nacherfasst. Der andere Teil des Bestands Redslob ist summarisch erfasst. Korrespondenz wurde größtenteils fein verzeichnet. Beide Verzeichnis-Teile ergänzen sich gegenseitig. Bei der summarischen Neuverzeichnung der Nachlieferungen wurden Ähnlichkeiten zu Verzeichniseinheiten aus dem retrokonvertierten Verzeichnis nicht beachtet.
Erschließung und Verzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Schreibmaschine
Verzeichnungsschritt
Erstverzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Schreibmaschine
Verzeichnungsschritt
Erstverzeichnung
Erschließungszustand
verzeichnet
Art der Erschließung
Datenbank (Faust)
Verzeichnungsschritt
Retrokonversion
Verzeichnungsschritt
Bearbeitung
ergänzende Bestände
Bundesarchiv Koblenz
Verwahrende Institution
Nürnberg, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum